MISSION

MEILENSTEINE

TEAM

saphenus_system_pfeil-rechts

Unsere Mission

SAPHENUS_SYSTEM_05A_US_PROTHESE_solo_schraeg

Wir bieten ganzheitliche Lösungen für Probleme. Es geht uns nicht um eine „schicke“ neue Technologie, die sich leicht verkaufen lässt. Wir wollen mit stark interdisziplinären Ansätzen die Wurzeln von Problemen finden und so neue, bahnbrechende Lösungen entwickeln. Deshalb arbeiten wir mit herausragenden Wissenschaftlern, Designern und Medizinern zusammen, die den gleichen Pioniergeist haben: Neue medizinische Produktlösungen und Therapien zum Wohle der Menschen.

Meilensteine der Entstehungsgeschichte

saphenus_pro_suralis_figur_abb
Das Unternehmen Saphenus Medical Technology wurde im Jahr 2016 in Österreich gegründet und hat jahrelang mit führenden Wissenschaftern an der weltweit ersten fühlenden Prothese geforscht. Dieses revolutionäre Medizinprodukt konnte zahlreiche Förderungen und Preise gewonnen, unter anderem den good design Award vom Chicagoer Athenaeum und wurde, als erstes österreichisches Unternehmen überhaupt, mit dem EIC Accelerator der Europäischen Kommission gefördert. Das Medizinprodukt wurde im Rahmen der EXPO 2020 in Dubai im Rahmen einer großen österreichischen Wirtschaftsdelegation präsentiert. 
 
2021 wurde der erste User mit der fühlenden Prothese ausgestattet. Saphenus Medical Technology arbeitet mit führenden Institutionen in Österreich und Deutschland zusammen und leistet einen wesentlichen Beitrag, grundlagenorientiertes Wissen rasch für den Patienten verfügbar zu machen. Wir sind ein Unternehmen mit großem social impact und haben uns sich der Einhaltung zahlreicher Ziele der SDGs der Vereinten Nationen verschrieben. Saphenus Medical Technology kooperiert seit mehreren Jahren mit dem Verein Papillon International, um mit dem Projekt „second leg“ leistbare Prothesen für Menschen mit Gliedmaßenverlusten zu gewährleisten.

team

Gruppenfoto_Saphenus

Die führenden Köpfe hinter Saphenus

Team_1_Schultheis

Rainer Schultheis

Chief Executive Officer

Team_2_Brayley-Schultheis

Sylvia Brayley-Schultheis

Assistenz der Geschäftsführung

Team_3_Pitsch

Aaron Pitschl

Chief Technical Officer

Team_4_Innauer

Toni Innauer

Co-Founder

Team_5_Gardetto

Alexander Gardetto

Chief Medical Officer

image002
image003